Qualitätssicherung

 

QEP®

 

Qualitätsmanagement und Entwicklung in Praxen ist ein

zertifiziertes Markenzeichen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

 

Wir führten 2007 QEP® in unserer Praxis ein.

Regelmäßige Weiterbildungen und die konsequente Durchführung in der Praxis machte die Praxis Ende 2009 zur Zertifizierung bereit.

Die seit 2010 geplante Umstrukturierung von der hausärztlichen Allgemeinarztpraxis zur Praxis für Psychotherapie und Osteopathischen Medizin, mit dem Umzug von Estebrügge nach Buxtehude, ließ mich aber von der Zertifizierung absehen, da die Praxisbedingungen für QEP® sich grundlegend ändern würden.

 

Ich habe QEP® aber an meine Praxis, St.-Petri-Platz 5, 21614 Buxtehude, angepasst und werde diese Qualitätssicherungsmaßnahme uneingeschränkt fortführen.

 

 

Fort- und Weiterbildung

 

Nach meinem Dafürhalten ist die wichtigste Qualitätssicherung in einer ärztlichen Praxis, neben den strukturierten Arbeitsabläufen, diese können durch QEP® optimiert werden, die Durchführung von Fort-und Weiterbildungen des Praxisinhabers und Praxisbetreibers.

 

Die Philosophie einer fortwährenden Fort- und Weiterbildung bleibe ich aus fester Überzeugung zum Wohle meiner Patienten, ganz im Sinne des Praxiskonzeptes der Salutogenese, treu. Die Auswahl der Fort- und Weiterbildungen richte ich an der Nachfrage für die Patienten meines Praxiskonzeptes aus, um sie von den aktuellsten Beratungs-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden profitieren zu lassen.

 

Um der Fort- und Weiterbildungsselbstverpflichtung gerecht werden zu können, werde ich immer wieder Zeit investieren. D.h. jedes Quartal wird die Praxis ein paar Tage geschlossen bleiben, da ich Kurse, Seminare, Supervisionen mache oder selber halte.

In meiner neuen Terminpraxis lässt sich dieses Projekt aber realisieren.

 

 

Verlaufsbeurteilung durch Testverfahren

 

Eine besondere Qualitätssicherung stellt die Durchführung verschiedener anerkannter, und in der Praxis bewährter, medizinisch und psychologischer Testverfahren dar.

 

Der SF-36 ist ein Test zur Abschätzung der körperlichen und seelischen Lebensqualität. Dieser Test wird sowohl in der Psychotherapie, als auch in der Osteopathischen Medizin in meiner Praxis Anwendung finden.

 

Der Gießentest ist ein Test zur Abschätzung der Gewichtung unterschiedlicher Persönlichkeitsanteile, die körperlich und seelisch eine Rolle spielen.

 

Die Beurteilung der Testergebnisse im Vergleiche vor und nach Therapie ist für mich zur kritischen Hinterfragung meiner Arbeit, und somit zum Wohle der Patienten, hilfreich.